Du hast JavaScript deaktiviert. Der Lampenkonfigurator benötigt JavaScript um richtig zu arbeiten. Bitte aktiviere JavaScript in den Einstellungen deines Browsers.

Biodynamische Beleuchtung / HCL (Human Centric Lightning)

Was bedeutet biodynamische Beleuchtung bzw. HCL (Human Centric Lightning)

Normale Lampen erzeugen nur Licht einer festgelegten Lichtfarbe. Das Licht der Sonne jedoch ändert sich mit der Tageszeit. Früh und Abend ist es warmweiß (rötlich) und zur Mittagszeit kaltweiß (bläulich). Unser Körper hat sich an diese Änderung angepasst und den Biorhythmus bzw. Tag-Nacht-Rhythmus darauf eingestellt: Tagsüber sind wir mit hellem, bläulichem Licht aktiv und abends führt das rötliche, gemütliche Licht des Sonnenuntergangs dazu, dass wir uns auf den Schlaf vorbereiten.

Spätestens seit Erfindung der Glühlampe verbringen wir aber zunehmend mehr Zeit in geschlossen Räumen und im Winter ist es für unseren Lebensstil nur sehr kurz hell. Dies führt dazu, dass die Sonne ihre steuernde Wirkung verliert. Müdigkeit, schlechte Laune, schlechte Konzentrationsfähigkeit oder Schlafprobleme können die Folge sein.

Moderne LED-Technik kann nun die Sonne ins Haus holen und die Lichtfarbe automatisch mit der Tageszeit ändern!

Biodynamische Beleuchtung wird oft auch Human Centric Lightning genannt (HCL, der Mensch im Mittelpunkt der Beleuchtung).

Was bringt mir biodynamisches Licht

Der Sinn hinter der ganzen Technik ist es, das Sonnenlicht möglichst naturgetreu nachzubilden – damit wir uns drinnen genauso gut fühlen können, wie wenn wir die ganze Zeit draußen unter der Sonne wären. Besonders im Winter verspricht dieses Licht gute Laune, effektiveres Arbeiten und Lernen sowie viel Lebensenergie.

Biodynamisches Licht mit dem Casambi Smart Home System

Das Casambi System ist ein Bluetooth-basiertes Smart Home System. Zum Betrieb ist nur ein Smartphone oder Tablet und die kostenlose App für Android oder iOS nötig.

Mit einer Casambi-fähigen TuneableWhite Leuchte kannst du in der App kinderleicht ein vorgefertigtes biodynamisches Lichtprofil aktivieren und nach deinen Wünschen anpassen.

Lanama-Vollspektrumleuchte-mit-HCL-Casambi-App-Bluetooth
Biodynamische Beleuchtung kinderleicht eingerichtet – mit der Casambi-App
Casambi-App: Einrichten eines biodynamischen Lichtprofiles für Lanama Vollspektrum Tageslichtlampe
Casambi-App: Das Lichtprofil für die Farbtemperatur über die Tageszeit

Casambi Leuchten von Lanama

Dir fehlt noch die passende Lampe? Alle Lanama Lampen lassen sich im Konfigurator mit der Casambi-Option konfigurieren. Hier eine Auswahl für dich:

Scroll to Top